Musik-News – Wien (A) – MUK-Absolvent Nathan Trent singt beim Eurovision Song Contest 2017

karaoke-magazin-aktuellesWien (A) – Nathan Trent ist Österreichs Vertreter beim 62. Eurovision Song Contest in der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Der ehemalige Bachelorstudent des Studiengangs Musikalisches Unterhaltungstheater an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien – einem Unternehmen der Wien Holding – konnte die vom ORF entsandte Jury überzeugen.

„Das ist für mich eine Riesenchance. Und dass ich dabei mein Land vertreten kann, ist das Größte überhaupt. Glücklicher könnte ich nicht sein“, freut sich Trent, der erst im Juni seine Debütsingle, die Dancepopnummer „Like It Is“, veröffentlichte. Der Contest sei die beste Möglichkeit, Kultur mit Musik zu verbinden und eine Einheit in Vielfalt zu zeigen. Durch die Single wurden die vom ORF entsandten Talentsucher, u. a. Eberhard Forcher und Christof Straub, auf den 24-Jährigen aufmerksam. Der Song, mit dem Nathan Österreich beim Song Contest vertreten wird, wird im Februar fertig sein. Er wurde gemeinsam mit einem Freund bei einer Session in nur 20 Minuten geschrieben. Das Stück sei „Pop mit sehr persönlichen Lyrics“, ansonsten solle man sich aber überraschen lassen, da man stilistisch noch nicht zu viel verraten möchte.

Ausgetragen wird der Song Contest am 9., 11. und 13. Mai 2017 in Kiew im 11.000 Personen fassenden International Exhibition Centre.

Prof. Dr. Franz Patay, Rektor der MUK, zeigt sich stolz über die Nominierung des talentierten jungen Sängers: „Es freut uns außerordentlich, dass mit Nathan Trent ein Absolvent der MUK beim Eurovision Song Contest für Österreich an den Start geht. Wir fühlen uns damit in der Qualität und Ausrichtung unserer hochklassigen Lehre bestärkt. Herzlichen Glückwunsch!“

Abschluss in „Musikalisches Unterhaltungstheater“ an der MUK
Nathan Trent, mit bürgerlichem Namen eigentlich Nathanaele Koll, wurde 1992 in Innsbruck geboren und zweisprachig in Deutsch und Italienisch erzogen. Schon während des Studiums an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien wirkte er an zahlreichen Produktionen des Theaters in der Josefstadt, des Stadttheaters Baden und des Wiener Metropol mit. Im Sommer 2016 war er außerdem in der Hauptrolle der Produktion „Footloose“ beim Musicalsommer Amstetten engagiert. Durch seine vielseitige Ausbildung perfektionierte er seine gesanglichen, tänzerischen und schauspielerischen Fähigkeiten in den Bereichen Jazz, Zeitgenössische Musik und Werbung. Gesanglich wurde er im Studium vor allem durch den renommierten Sänger und MUK-Dozenten Previn Moore unterstützt. Bei seiner Bachelorprüfung im Juni 2016 konnte er mit einem breiten Repertoire die Prüfungsjury sowie den interimistischen Studiengansleiter Werner Sobotka vollends mit seinem Können begeistern und schloss sein Studium in „Musikalisches Unterhaltungstheater“ mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Schon seit seinem 11. Lebensjahr schreibt Nathan Musik, inzwischen arrangiert und produziert er sogar selbst.

Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (vormals Konservatorium Wien Privatuniversität)
Die MUK bzw. Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien versteht sich als progressive Musik und Kunstuniversität, die durch Entwicklung und Erschließung in den Bereichen der Musik, des Tanzes, des Schauspiels und des Gesangs kulturelle Werte für die Zukunft schafft. Die MUK ist – als Tochterunternehmen der Wien Holding – die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende in der Welthauptstadt der Musik in Wien. Bis 2. November 2015 hieß die Institution Konservatorium Wien Privatuniversität.

Rückfragen & Kontakt:
Bernhard Mayer-Rohonczy
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
Johannesgasse 4a
Tel.: +43 1 512 77 47 – 222
E-Mail: presse@muk.ac.at
www.muk.ac.at
Wolfgang Gatschnegg
Wien Holding – Konzernsprecher
Tel.: +43 1 408 25 69 – 21
Mobil: +43 664 826 82 16
E-Mail: w.gatschnegg@wienholding.at
www.wienholding.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0007