Am 5. September auf dem Synagogenplatz – Eintritt ist frei.

Ein Konzert des jüdischen Musikers Roman Kuperschmidt und seiner Band ist das unmittelbare Erleben jüdischer Musik im wahren Sinne der Bedeutung des Wortes Klezmer – nämlich „Melodie-Instrument“. Kuperschmidts Klarinette wird dabei zur lebendigen, beseelten Verkörperung der Melodie. Er umspielt sie, bis sie zu fließen beginnt, öffnet die Musik zärtlich und behutsam, offenbart sie in ihrer feinen Schönheit. Dabei verleiht sein unverwechselbarer, brillanter Klarinettenton selbst oft gehörten Stücken eine neue Magie und schöpft sie in all ihren Möglichkeiten aus.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Ludwigsburger Dialogs der Religionen statt und ist kostenfrei. Mit der Planungsgruppe „Dialog der Religionen“ hat die Stadt Ludwigsburg ein wichtiges Instrument, um das Miteinander zwischen den verschiedenen Religionen voranzutreiben. In der Planungsgruppe sind viele religiöse Gemeinschaften der Stadt vertreten: islamisch-türkische Vereine, die Alevitische Gemeinde, Vertreterinnen und Vertreter der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinden, Vertreter/-innen des Hinduismus und Buddhismus sowie Vertreter der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württembergs. Koordiniert wird die Planungsgruppe von der Beauftragten für Integration und Migration der Stadt Ludwigsburg.
Alle Interessierten sind zum Konzert am 5. September herzlich eingeladen. Aufgrund der Abstandsregeln ist die Platzzahl beschränkt. Eine Anmeldung unter integration@ludwigsburg.de oder unter Telefon 07141 910-4042 ist bis zum Donnerstag, 2. September, erforderlich.
(26.08.2021)
STADT LUDWIGSBURG
STABSSTELLE ÖFFENTLICHKEITSARBEIT UND GREMIEN
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wilhelmstraße 11, 71638 Ludwigsburg