Ludwig van Beethoven und seine Musik kennt man überall auf der Welt. Sein 250. Geburtstag wird in diesem Jahr rund um den Erdball gefeiert. Als globales Ereignis ist dieses Jubiläum zugleich Chance und Verpflichtung für die Kulturnation Deutschland. Das Kammerorchester Sindelfingen feiert zu Beginn des Jahres 2020 in seinem Neujahrskonzert gleich ein großes Beethovenfest!
Auf dem Programm steht die Coriolan-Ouvertüre c-Moll. op. 62, die Romanze F-Dur Nr. 2, op. 50 für Violine und Orchester, Romanze G-Dur Nr. 1, op. 40 für Violine und Orchester und nach der Pause die Sinfonie Nr. 1 C-Dur.
Gemeinsam mit seiner Frau Petra Klausmann konzertiert Detlev Grevesmühl regelmäßig unter dem Ensemble-Namen “Grevesmühl-Violinen-Duo”. Ebenso ist er ständiges Ensemblemitglied beim Kammerorchester Sindelfingen.
Das Kammerorchester Sindelfingen spielt unter der Leitung seines Dirigenten Albrecht Holder. Das Orchester besteht aus hauptberuflichen Musikerinnen, Musikern und Musiklehrenden, die sich projektweise zu Arbeitsphasen zusammenschließen.
Albrecht Holder absolvierte sein Fagott-Studium an der Musikhochschule Stuttgart und am Royal Northern College of Music in England. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Solistische und kammermusikalische Konzertauftritte führten ihn in die USA, nach Kanada, Südamerika, Asien, Südafrika, Russland und andere europäische Länder. Seit 1997 ist er Professor für Fagott an der Musikhochschule Würzburg. Er hält regelmäßig nationale und internationale Fagott-Kurse ab und ist künstlerischer Leiter des Sindelfinger Kammerorchesters, sowie Dirigent verschiedener Bläserensembles und Kammerorchester.
Eintrittskarten für dieses Konzert gibt es beim i-Punkt, Marktplatz 1, Tel.: 07031 94325 und unter www.sindelfingen.rerservix.de. Abendkasse ab 18:15 Uhr.
***
Stadt Sindelfingen